Zweites REPLACE Projekttreffen – virtuell und produktiv

Das zweite REPLACE Consortium-Treffen fand vom 19. bis 20. Mai 2020 statt. Als Treffen in einer der Projektregionen geplant, dem Bayerischen Oberland, wurde es aufgrund von Covid 19 in eine virtuelle aber dennoch produktive Zusammenarbeit umgewandelt. Neben den 12 Projektpartnern konnte das Team dieses Mal drei Mitglieder des Beratungsgremiums willkommen heißen:

Gerhard Löffler vom Büro der Salzburger Landesregierung und Leiter der Abteilung für Energiewirtschaft und Energieberatung. Horia Petran, leitender Wissenschaftler und Koordinator des rumänischen Wissenszentrums für Gebäude innerhalb des Nationalen Instituts für Forschung und Entwicklung in den Bereichen Bauwesen, Städtebau und nachhaltige territoriale Entwicklung. Und Øyvind Skreiberg aus Norwegen, leitender Wissenschaftler für stationäre Bioenergie bei SINTEF Energieforschung.

Das REPLACE Team konnte von den Ratschlägen des Beratungsgremiums in Bezug auf aktuelle Arbeiten und die Hauptthemen des Treffens profitieren, z.B. zur Forschung über die Rahmenbedingungen zur Dekarbonisierung des Heiz- und Kühlsektors, Forschung zu Wahrnehmung, Interessen und Bedarf der REPLACE Zielgruppen, der Entwicklung von Instrumenten für Austausch-Kampagnen wie eine Matrix für Heizsysteme, Leitfäden für Endkunden, Vermittler und Investoren und eine Zusammenstellung von Best-Practice Beispielen. Ein weiteres Hauptthema war die Bildung lokaler Arbeitsgruppen in allen Projektregionen, wo sie die Vorbereitung und Steuerung der regionalen Austauschkampagnen unterstützen.

Cookie Consent with Real Cookie Banner