Das Ziel des REPLACE-Projekts ist es, die Menschen in den Zielregionen von neun verschiedenen Ländern zu motivieren und zu unterstützen, ihre alten Heizungsanlagen durch umweltfreundlichere Alternativen zu ersetzen oder einfache Renovierungsmaßnahmen durchzuführen, die den Gesamtenergieverbrauch der Gebäude reduzieren.

Um die Wärmewende erfolgreich zu machen, ist das Engagement von professionellen Akteuren und Investoren ebenso notwendig, wie die Einbeziehung der Endverbraucher.

  • Dieser Bericht informiert Installateure, Schornsteinfeger, Gebäudeentwickler und Energieberater über die momentan auf dem Markt erhältlichen Optionen für erneuerbare Heiz- und Kühlsysteme.
  • Er ist eine Hilfestellung, um Kunden besser zum Heizungstausch und für Effizienzmaßnahmen beraten zu können.
  • Gleichzeitig informiert der Bericht Investoren (z.B. Banken, Finanzdienstleister, Behörden, Energieversorger, Hauseigentümer) über wirtschaftliche Aspekte, gute Praxisbeispiele und innovative Geschäftsmodelle. Musterverträge für erneuerbare Wärme- und Kältelösungen werden vorgestellt.

Heute gibt es eine Vielzahl von Heizungslösungen, aus denen Verbraucher, Fachkräfte und Investoren wählen können. Technologien, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, sind zwar immer noch auf dem Markt erhältlich, werden in diesem Bericht aber nicht behandelt, da er nur erneuerbare Energien betrachtet.

Cookie Consent with Real Cookie Banner