Um die Klimakrise zu bekämpfen und uns sowie unseren Kindern ein gutes Leben in einer intakten Umwelt zu ermöglichen, müssen wir die Verwendung von Erdöl, Kohle und Erdgas massiv einschränken. Ein erster Schritt ist der Ausstieg aus Heizöl. Obwohl Heizöl einfach durch erneuerbare Energieträger ersetzt werden kann und der Umstieg attraktiv gefördert wird, zeigt sich, dass in der Praxis die eine oder andere Herausforderung zu meistern ist.
Auf Einladung des österreichischen Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie diskutierten im März 2021 rund 80 Interessenvertreter*innen die notwendige Umstellung der Heizungssysteme von Öl auf alternative, nachhaltige Lösungen im virtuellen klimaaktiv Workshop.
In einem zweiten Block berichteten Vortragende von ihren Praxiserfahrungen zu „Raus aus dem Öl“. Neben Beobachtungen zu „low-hanging-fruits“, aber auch zu Herausforderungen und Innovationen (Christoph Breuer der Kairos OG) und Learnings aus erfolgreichen Raus-aus-dem-Öl-Piloten (Peter Haftner vom Programm klimaaktiv Erneuerbare Wärme) berichtete Herbert Tretter von der Österreichischen Energieagentur über “Rundum-Sorglos-Pakete” als Lösung für den Heizungstausch und stellte das Projekt REPLACE vor.
Die Vorträge des Workshops sowie eine Zusammenfassung der Ergebnisse sind hier verfügbar.