Die Österreichische Energieagentur (AEA) befindet sich derzeit in der intensiven Vorbereitung des Rundum-Sorglos-Pakets (ACRP) für Öl- und Gaskesseltausch in der Zielregion Salzburg. In den letzten Monaten hat ein intensiver Austausch mit der Energieabteilung des Landes Salzburg und dem Klimaschutzministerium stattgefunden, der es ermöglicht hat, die Rahmenbedingungen zu klären und auch die Finanzierung für dieses neue Angebot aufzustellen.
Das ACRP wird auf einer Web-Plattform basieren, die es den Haushalten ermöglicht, ACRP-Anbieter in Form eines One-Stop-Shops zu finden. Die ACRP-Anbieter werden für sie alle für einen Kesseltausch notwendigen Dienstleistungen organisieren und so den Haushalten den Umstieg auf erneuerbare Heizsysteme erleichtern und attraktiver machen. Durch eine Reihe von Gesprächen, bilateralen Austausch und einen Workshop, der im Frühjahr im Rahmen der lokalen Arbeitsgruppe stattfand, konnte die AEA zudem mehr als 15 Anbieter (Kesselhersteller, Großhändler, Installateure) gewinnen, die das ACRP anbieten möchten.
Die Plattform wird voraussichtlich im März 2022 online gehen. Sobald dies geschehen ist, plant die AEA Informationsabende für Kommunen, bei denen das Rundum-Sorglos-Paket vorgestellt werden soll. Die AEA hat bereits mit Klima- und Energiemodellregionsmanagern und dem e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden (EEA-Programm in Österreich) Kontakt aufgenommen und ihnen das Konzept des ACRP vorgestellt, an dem großes Interesse besteht.