REPLACE Highlight Kroatien – Erneuerbares Heizen und Kühlen im touristischen Umfeld

Die Insel Mali Losinj im Adriatischen Meer ist ein beliebtes kroatisches Urlaubsziel. Da im Sommer die Räume nicht nur für die Inselbewohner, sondern auch für Touristen gekühlt werden, ist der Energiebedarf hoch. Um zu zeigen, wie der Bedarf durch erneuerbare Energiesysteme gedeckt werden kann, organisierte REPLACE-Partner Energy Institute Hrvoje Požar (EIHP) am 12. April 2022 einen Tag der offenen Tür auf der Insel.

Hoher Energiebedarf im Sommer

In Zusammenarbeit zwischen EIHP und der Stadt Mali Lošinj wurde ein geeignetes Praxisbeispiel ausgewählt: Herr Šarlija besitzt ein Haus mit sechs Zimmern und nutzt Sonnenkollektoren zur Deckung des Verbrauchs und Batterien zur Speicherung von Energie. Im Sommer wohnt der Besitzer oft vor Ort und vermietet die Räume außerdem an Touristen.  Sein Energiebedarf liegt in dieser Jahreszeit vergleichsweise hoch, wenn das Haus gekühlt werden muss, um den Komfort für alle Bewohner zu gewährleisten.

Der Einladung von EIHP und der Stadt Mali Lošinj folgten 13 Teilnehmer*innen, die sich in der gleichen Situation wie der Eigentümer befinden. “Liefert das System genug Energie?”, “Wie hoch ist der Wartungsaufwand?” und “Wie hoch ist die Lebensdauer der Anlage?” waren einige ihrer wichtigsten Fragen in Bezug auf eine klimafreundliche Option für ihre Heizung und Kühlung.

Unabhängiges und zuverlässiges System

Gastgeber Šarlija zeigte direkt vor Ort, wie das System funktioniert und ermutigte alle, die über die Einführung sauberer und umweltfreundlicher Systeme nachdenken: “Ich bin vor allem froh, dass ich ein unabhängiges und zuverlässiges System habe”, wie er betonte. Um auch technische Fragen beantworten zu können, ging Herr Šarlija sogar einen Schritt weiter und brachte seinen Installateur zu der Veranstaltung mit, der den gesamten Prozess überwacht und die Geräte ausgewählt hatte.

Tag der offenen Tür ebnet Weg zum klimafreundlichen Kühlen

Bei der Gestaltung der Veranstaltung kann EIHP auf eine sehr gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten zurückblicken: von der Stadt Mali Lošinj, die bei der Suche nach dem Standort und der Einladung der Bürger*innen behilflich war, über den Eigentümer, der seine Erfahrungen offen teilte, bis zu den Teilnehmer*innen, die großes Interesse an dem Thema zeigten.

Das Fazit von EIHP nach einem rundum gelungenen Tag der offenen Tür? Diese Art von Veranstaltungen kann allen Interessierten helfen, den letzten Schritt zu tun und sich für eine bessere Heiz-/Kühloption für ihr Haus zu entscheiden.

Cookie Consent with Real Cookie Banner